Starter-Paket für Physik-Erstis WS16/17

Bastian Krones Montag 3. Oktober 2016

Wenn ihr zum Studienbeginn noch keinen Überblick über die verschiedenen Methoden der Professoren habt und wie man sich wo in welche Gruppe eintragen kann, dann wollen wir euch in diesem Blogeintrag damit ein bisschen auf die Sprünge helfen. Dieser Eintrag richtet sich in erster Linie an die Physik-Erstis aus diesem Semester (WS16/17), da es sich von Semester zu Semester stark unterscheiden kann.

Grundsätzlich gibt es für euch Physiker zwei Portale, über die die Anmeldung für die Vorlesungen bzw. Tutorien laufen: Das eLearning Portal "Physik Online" und "Olat". Auf welchem von Beiden ihr euch eintragen müsst, hängt von eurem jeweiligen Prof. ab. Wir haben für euch vorab ein bisschen recherchiert und das Folgende zusammengetragen.
Gehen wir einmal die Hauptmodule dieses Semesters durch:

Mathematik für Physiker 1:

Dieser Kurs wird von Dr. Sven Jarohs gehalten. Er ist Verfechter des eLearning-Portals "Physik Online". Ein Tutorial, wie das elearning-Portal zu nutzen ist, wird noch folgen und der Link hier eingefügt. Bis dahin loggt ihr euch oben rechts mit eurer Studentennummer (die Nummer mit dem "s" vorne dran) ein und folgt diesem Link. Dort könnt ihr dem Kurs beitreten und ab Dienstag, den 18.10. um 20 Uhr bis Freitag, den 21.10. um 20 Uhr ebenfalls dort für die Gruppen (Tutorien) anmelden.

Alle Informationen, die ihr benötigt, wird Dr. Jarohs hier hineinstellen, dazu gehören zum Beispiel die Ankündigung der Klausur am Semesterende, die Klausureinsicht, das aktuelle Skript und die Links zu den Lösungen der Übungen (zu finden unter dem Reiter "elearning"), die ihr über das Semester bearbeiten werdet. Diese Lösungen werden erst nach eurer Abgabe auf math.uni-frankfurt.de online zur Verfügung gestellt.

Theoretische Physik 1:

Dieser Kurs wird gehalten von Prof. Dirk-Hermann Rischke. Auch er wird (voraussichtlich) seine Vorlesungen über das eLearning-Portal "Physik Online" organisieren.
Der Link wird aktualisiert, sobald der Kurs freigeschaltet worden ist. Die Einteilung der Tutorien geschieht (voraussichtlich) über die erste Vorlesung selbst. Weitere Informationen werden hinzugefügt, sobald diese bekannt werden.

Experimentalphysik 1a und 1b:

Beide Kurse werden dieses Semester von Prof. Michael Lang gehalten. EX1A (Mechanik) findet vom 20.10.16 - 16.12.16 statt. Nach der vorlesungsfreien Zeit geht es mit EX1B (Thermodynamik) vom 09.01.16 - 10.02.16 weiter. Beide Kurse werden ebenfalls über das eLearning-Portal "Physik Online" zur Verfügung gestellt.

Theoretische Physik, Mathematische Ergänzung:

Dieser Kurs ist absolut freiwillig und lediglich ergänzend für Interessierte. Es ist ein vertiefender Kurs, der von Prof. Dieter Schuch gehalten wird. Aktuell liegen uns keine Informationen vor, in wie weit er ein Skript für euch bereit hält. Ein Tutorium hierzu gibt es keine.

Erster Tag, Montag, der 17.10.2016

Es beginnt mit der Orientierungsveranstaltung von 10:15-11:15 im Otto-Sternzentrum H1 mit Prof. Erb.
Folgend habt ihr eine "Vorlesung" mit Prof Rischke von 13:15-15:15 Uhr ebenfalls im OSZ, jedoch im Höhrsaal H2.
Ansonsten habt ihr keine weiteren Termine.


Dies ist der Blog des PhsikOnline Teams. Themen reichen von Neuigkeiten und Hintergrundberichten über unsere Projekte bis zur eigenen Meinung über die Farbe des OSZ. Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr Euch an blog@elearning.physik.uni-frankfurt.de wenden. Gastbeiträge sind immer willkommen!

Für den Inhalt der Einträge sind die jeweiligen Autorinnen/Autoren verantwortlich. Die Einträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung des PhysikOnline Teams wider, offizielle Stellungnahmen o.ä. sind als solche gekennzeichnet.