Aktives Mitglied
Mitarbeit von/seit:
Jan 2005

Hans-Jürgen Lüdde im PhysikOnline-Team

Professor Lüdde war einer der Gründer des PhysikOnline-Projektes im Rahmen des vom BMWF geförderten megadigitale-Projektes. Die Gründung von PhysikOnline geht in das Jahr 2005 zurück. Professor Lüdde lässt dem PhysikOnline-Team stets sämtliche Gestaltungsfreiheit und tritt in seiner Funktion auf Anfrage nur bei finanziellen, organisatorischen oder repräsentativen Fragen in Erscheinung. Wir genießen die Unterstützung durch Professor Lüdde allerdings auch in dem Einfluss, den er seinen zahlreichen Ämtern verdankt. Als Leiter der operativen Geschäfte des Centers for Scientific Computing ist er unser Bindeglied zu den wohlwollenden Kontakten des studentischen PhysikOnline-Projektes mit dem CSC. Als Professor im Institut für theoretische Physik (ITP) ist er unser Bindeglied zur IT des Instituts und ermöglicht uns als Sprachrohr im Fachbereichsdekanat auch die Nutzung von Büroräumen im Institut. Dank seiner Position als Fellow des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) bestehen nun auch gute Kontakte des PhysikOnline-Projektes zum FIAS. Sie wirken sich etwa auf Unterstützung im von uns unterstützten RiedbergTV-Projekt aus.